Hausbrennerei Fridolin Baumgartner

07.04.2011 Im Elitekreis der besten Destillerien - Badische Zeitung

Die Hausbrennerei von Anneliese und Fridolin Baumgartner schnitt bei der Destillata wieder einmal sehr gut ab.

Über den 2. Platz unter 47 deutschen Betrieben und den 6. Platz im internationalen Vergleich mit 171 Edelbrennern dürfen sich Anneliese und Fridolin Baumgartner aus Oberbergen freuen. Die beiden nahmen erneut an der Destillata, der internationalen Edelbrand-Meisterschaft in Österreich, teil und schnitten sehr gut ab.

Damit nicht genug: Die Hausbrennerei der Baumgartners wurde auch in den "Kreis der auserwählten Destillerien" aufgenommen. Nur 11 Betriebe wurden bei dem Wettbewerb mit diesem Prädikat ausgezeichnet und gehören nun zum "internationalen Elitekreis der besten Brenner". Neben Fridolin Baumgartner gehören 3 weitere Kollegen aus Deutschland und 7 aus Österreich dazu.

Außerdem freuen sich die Oberbergener über 5 Goldmedaillen für Edelbrände aus Quitten, Waldhimbeere, Apfel-Rubinette, Zibärtle und Zwetschge und über 13-mal Silber – unter anderem für Sauerkirschwasser, Kirschwasser, Weinhefebrand, Williams-Christ, Quittenbrand und Wirblika, eine Spirituose aus Wildrebenblüten. Zudem wurden weitere Edelbrände mit 8 Bronzemedaillen ausgezeichnet. Insgesamt 171 Teilnehmer aus 12 Nationen reichten in diesem Jahr 1567 Destillate zur Prämierung ein.

Quelle: Online-Artikel der Badischen Zeitung.