Hausbrennerei Fridolin Baumgartner

11.05.2023 Erfolge bei Destillata und Craft Spirits Festival

Erneut kann die Hausbrennerei Baumgartner große Erfolge bei der Destillata und dem Craft Spirits Festival sammeln.

Die Erfolgsleiter hochzuklettern, ist nicht einfach. Über mehrere Jahre oben zu bleiben und das Niveau zu halten, jedoch deutlich schwieriger. Letzteres ist jetzt erneut der Oberbergener Edelbrennerei Baumgartner gelungen. So erhielt ihr Kirschwasser beim Spirituosenwettbewerb der Craft Spirits Berlin 97 von 100 möglichen Punkten – die höchste Bewertung unter allen 541 getesteten Produkten aus 27 Ländern. Freudestrahlend konnten Fridolin und Anneliese Baumgartner die Urkunde "Craft Spirit oft the Year" in der Bundeshauptstadt in Empfang nehmen.


Darüber hinaus wurde die Oberbergener Brennerei in den Kreis der weltweit besten Destillerien aufgenommen, weil sie bereits über mehrere Jahre in Berlin hervorragende Ergebnisse erzielt hat. Von den zwölf im Kaiserstuhl hergestellten Bränden erhielten heuer elf eine Medaille, Gold gab es zum Beispiel auch für einen Zibärtlebrand.

Die Kirschen für das siegreiche Kirschwasser kommen aus Eichstetten, wo die Baumgartners vor 25 Jahren zahlreiche Kirschbäume gepflanzt haben. "Der Zeitpunkt der Ernte ist sehr wichtig. Die Früchte müssen reif, dürfen aber nicht überreif sein. Denn sonst haben sie zwar viel Alkohol, aber weniger Frucht", erklärt Fridolin Baumgartner. Die Qualität des Obstes sei neben dem Können des Brenners entscheidend für die Güte.

Die international wohl bedeutendste Verkostung von Edelbränden findet jedes Jahr aber in Österreich statt, nicht in Berlin: beim Wettbewerb Destillata. Heuer wurden die Preise der Destillata im Porsche-Museum in Mattsee bei Salzburg verliehen. Auch in Österreich sind die Baumgartners schon oft gewürdigt worden. 21 Obstbrände stellten sie in diesem Jahr bei dem Wettbewerb an, 20 wurden prämiert. Goldmedaillen gab es für Kirschwasser, Schlehenbrand, Wahlsche Schnapsbirne, Zwetschge und den Orangengeist.


Rund 700 Produkte wurden insgesamt verkostet und bewertet. Die Baumgartners belegten unter 107 Betrieben aus zahlreichen Ländern den dritten Platz. Damit schafften sie es in den vergangenen zehn Jahren insgesamt fünf Mal auf das Siegertreppchen. "Wir sind schon etwas stolz, so viele Jahre zur Weltspitze zu gehören", sagt das bescheidene Brennerehepaar aus Oberbergen.

 

Quelle: https://www.badische-zeitung.de/kirschwasser-aus-oberbergen-hat-die-nase-vorn--255273084.html